03.05.2013 - Produkte

ROX 6.0 CAD - Der Gipfelstürmer für Höhenfreunde

Ein Trainingsbegleiter für alle Fälle und die Berge: Das ist der neue ROX 6.0 CAD von SIGMA SPORT. Der Fahrrad Computer mit umfangreichen Funktionen zur Höhenmessung zeigt auch die Geschwindigkeits-, Herzfrequenz- und Trittfrequenzwerte an. Bis zu 99 einzelne Runden können zudem erfasst und ausgewertet werden. Ein besonderes Highlight ist die 19 Stunden Speicher-Kapazität, die neben der statistischen die anschauliche und detaillierte grafische Auswertung jeder Tour mit dem SIGMA DATA CENTER am PC oder Mac ermöglicht. Dieser schnittige, moderne schwarz-weiße Fahrrad Computer ist der ideale Begleiter für Bergradler.

Für ambitioniert trainierende Radsportler ist die neue Lap-Funktion besonders wichtig. Insgesamt 13 verschiedene Funktionen werden im Lap-Modus erfasst. Ob Rundenzeit oder –strecke, die Werte wie Herzfrequenz oder Geschwindigkeitsangaben, bis hin zu den gefahrenen Höhenmeter pro Runde – alle Angaben sind einzeln abruf- und auswertbar.

Die Höhenkalibrierung ist mittels der einmal definierten Starthöhe, der aktuellen Höhe oder der Angabe des Luftdrucks über Meereshöhe möglich. Das eingesetzte IAC – Intelligent Altitude Calibration – System speichert die aktuelle Höhe im Schlafmodus solange das Gerät nicht bewegt wird und wirkt damit aktiv Veränderungen der Höhenangabe durch Wettereinflüsse entgegen.

Auf dem übersichtlichen, gut lesebaren 4-zeiligen SIGMA Display werden die aktuellen Werte angezeigt. Dank der praktischen Fünf-Tasten-Bedienung können weitere Funktionswerte und sogar die grafische Darstellung des Höhenprofils der letzten gefahrenen Kilometer schnell aufgerufen werden.

Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit nach vier standardisierten oder individualisierten Intensitätszonen zu trainieren. Die Häufigkeitsverteilung der Herzfrequenz des Trainings und die aktuelle Zone können gleichzeitig abgerufen werden. Die Standardeinstellungen der Intensitätszonen sind den gängigen Bezeichnungen GA1 (60-70% der HFmax), GA1/2 (70-80% der HFmax), GA2(EB) (80- 90% der HFmax), und WSA(SB) (90 -100% der HFmax) angelehnt.

Die Tourdaten werden automatisch bis zu 19 Stunden im LOG-Buch gespeichert und können mit der optional erhältlichen Docking Station und dem SIGMA DATA CENTER am Computer ausgelesen werden. Die grafische und statistische Auswertung aller Daten am Computer vergrößern die Einsatzmöglichkeiten und ermöglichen eine schnelle individuelle und umfangreiche Analyse des Trainings. Auch die komplette Einstellung des ROX 6.0 CAD am Computer ist ausgesprochen komfortabel.

Selbstverständlich sind zudem die klassischen SIGMA Standards, wie das digitale STS Übertragungssystem zwischen den Sendern und dem Gerät, der Lichtmanager, zwei Radgrößen, ein automatischer Start/Stopp, die Wasserdichtigkeit, die Batteriezustandsanzeige und das einfache Wechseln dieser.

Der Gipfelstürmer ROX 6.0 mit Geschwindigkeits-Sender, R1 STS COMFORTEX+, dem Herzfrequenzsender mit Textilbrustgurt und Armbandhalterung ist zu einem UVP von 119,95 € ab Ende Mai und als ROX 6.0 CAD mit zusätzlichem Trittfrequenz-Sender zu einem UVP von 139,95 € Ende Mai im Fachhandel erhältlich.