31.08.2015 - Produkte

Das neue SIGMA SPORT Bremslicht (Pressemitteilung für Österreich/Schweiz)

Das neue BRAKELIGHT von SIGMA SPORT ist eine Bremsleuchte für den Radfahrer. Die helle High Power LED des BRAKELIGHT euchtet schon bei einem kleinen Zug am Bremshebel auf und signalisiert den Bremsprozess des Radfahrers. Einen Bremsvorgang anzuzeigen, macht nicht nur bei Autos und motorisierten Zweirädern Sinn. Grundsätzlich ist es für alle Verkehrsteilnehmer von Vorteil und für den Betroffenen ein wichtiger Sicherheitsaspekt, zu sehen, dass ein Fahrradfahrer den Bremsvorgang einleitet. Andere Radfahrer, gerade bei gemeinsamen Rennrad-Ausflügen oder in Rennsituationen und auch Autos sind gewarnt und können entsprechend reagieren.

Ein minimales Zusatzgewicht von sieben Gramm und ein kurzer Augenblick der Montage für ein Höchstmaß an zusätzlicher Sicherheit auf der Straße: das ist das BRAKELIGHT. Das neue Bremslicht eignet sich für alle mechanischen Bremsen mit einem Kabelzug. Mit 3x3 Zentimeter ist es ein kleines unauffälliges Bauteil. Fünf verschiedene Farben ermöglichen es, den Farbton des Rades anzupassen. Das windschnittige, dynamische Design passt an jedes sportliche Rad. Weniger gibt es kaum für ein Höchstmaß an Sicherheit.

Die Bremsleuchte wird mit einem handelsüblichen 2,5mm Inbus-Schlüssel und einer abgerundeten Messingschraube, die im Lieferumfang enthalten ist, am hinteren Bremszug befestigt. Idealerweise geschieht dies mit einer gewissen Vorspannung, so dass das BRAKELIGHT ohne jede Verzögerung leuchtet. Die Energie bezieht das BRAKELIGHT aus einer handelsüblichen CR 1025 Knopfzelle, die man selbst leicht auswechseln kann und die im Lieferumfang enthalten ist. Die Batterielebensdauer beträgt im Schnitt mehrere Jahre.

Dies ist selbstverständlich vom Bremsverhalten des Fahrers abhängig, doch es sind ca. 100 000 Bremsvorgänge möglich.

Das BRAKELIGHT ist zu einem UVP von 7,59 € ab sofort im Handel erhältlich.