31.08.2015 - Produkte

Das neue SIGMA SPORT Bremslicht (Pressemitteilung für Deutschland)

Das neue BRAKELIGHT von SIGMA SPORT ist eine Bremsleuchte geeignet für alle Bremsen mit einem Bowdenzug, wie z.B. an einem Baby-Jogger. Die helle High Power LED des BRAKELIGHT leuchtet schon bei einem kleinen Zug am Bremshebel auf und signalisiert den Bremsprozess. Einen Bremsvorgang anzuzeigen, ist nicht nur bei Autos und motorisierten Zweirädern sinnvoll. Für alle Verkehrsteilnehmer ist es ein wichtiger zusätzlicher Sicherheitsaspekt.

Ein minimales Zusatzgewicht von sieben Gramm und eine schnelle Montage für ein Höchstmaß an zusätzlicher Sicherheit: Mit 3x3 Zentimeter ist das BRAKELIGHT ein kleines unauffälliges Bauteil. Fünf verschiedene Farben im windschnittigen, dynamischen Design sind zur Auswahl.

Die Bremsleuchte wird mit einem handelsüblichen 2,5mm Inbus-Schlüssel und einer abgerundeten Messingschraube, die im Lieferumfang enthalten ist, am Bremszug befestigt. Idealerweise geschieht dies mit einer gewissen Vorspannung, so dass das BRAKELIGHT ohne jede Verzögerung leuchtet. Die Energie bezieht das BRAKELIGHT aus einer handelsüblichen CR 1025 Knopfzelle, die man selbst leicht auswechseln kann und die im Lieferumfang enthalten ist. Die Batterielebensdauer beträgt im Schnitt mehrere Jahre.

Dies ist selbstverständlich vom Bremsverhalten abhängig, doch es sind ca. 100 000 Bremsvorgänge möglich.

In Österreich und der Schweiz auch für Fahrräder zugelassen.

Das BRAKELIGHT ist zu einem UVP von 7,59 € ab sofort im Handel erhältlich.