01.02.2015 - Produkte

Neuauflage der Trainingssoftware bietet mehr Flexibilität

SIGMA SPORT bietet mit der Software DATA CENTER die Möglichkeit der systematischen und statistischen Trainingsauswertung. Das SIGMA DATA CENTER 4 punktet nun mit einem neuen, modernen Design, verbesserter Menüführung und der Tablet- sowie Cloudfähigkeit, die die Trainingsauswertung, -analyse und Tourenplanung mittels OSM-Karte für den ROX 10.0 GPS auch unterwegs ermöglicht. Speziell für das iPad und Android-Tablet gibt es eine SIGMA DATA CENTER App, die man im Apple AppStore und Google Play Store herunterladen kann. Diese App beinhaltet die gleichen Funktionen und Möglichkeiten der PC Version. Bei Android-Tablets kann man die Endgeräte per USB direkt mit dem Tablet verbinden.

Dank dieser mobilen Nutzung ist die SIGMA CLOUD zur Datenspeicherung nur folgerichtig. Die optionale Registrierung bei der SIGMA CLOUD ermöglicht den kabellosen Datentransfer. Sobald am Computer oder Tablet eine Internetverbindung besteht, werden alle Daten des DATA CENTER miteinander synchronisiert, so dass man immer und überall auf alle Trainings zurückgreifen kann.

Neben der mobilen Erweiterung wurde auch das DATA CENTER selbst optimiert. Das Dashboard ist komplett überarbeitet und ermöglicht nun einen schnellen Überblick auf Computer und Tablet. Das angeschlossene Trainingsgerät und die darauf befindlichen Trainingseinheiten werden sofort angezeigt, wie auch die restliche Logzeit und ob beispielsweise für den ROX 10.0 GPS eine neue Firmware vorhanden ist. Die systematische Auswertung der Geräte erfolgt nun nach Sportarten und Benutzern. Jeder Sportart kann eine eigene Farbe zugeordnet werden, so dass man diese auf einen Blick erkennt. Die zentralen Daten der jeweiligen Trainingseinheit werden zudem direkt angezeigt. Ganz neu ist der Bereich „Activities“. Unter diesem Menüpunkt findet man die letzten Trainingseinheiten chronologisch aufgeführt.

Betrachtet man die systematische Auswertung eines Trainings im neuen „Logview“ kann man übersichtlich alle zentralen Daten sofort erfassen. Neben der grafischen Ansicht oder beim ROX 10.0 GPS und der MOVE App auch Kartendarstellung werden die Trainingsdaten wie beispielsweise Strecke, Geschwindigkeit, Dauer, Höhe oder Herzfrequenz in einzelnen Kacheln angeordnet, die alle relevanten Werte dieser Kategorie anzeigen.

Selbstverständlich sind die bewährten Funktionen wie „Kalender“, „Statistik“, „Korrektur der Ausgangshöhe“ oder „grafische Darstellung der Intensitätszonen“ und vieles mehr weiterhin im DATA CENTER implementiert. Die Topline 2009 und 2012, alle Computer der ROX Serie, die Running Computer und die neue RC MOVE können via PC oder MAC mit dem DATA CENTER verbunden werden. Die Daten der Apps SIGMA MOVE und SIGMA ACTIV werden ebenfalls via SIGMA CLOUD empfangen.

Das SIGMA DATA CENTER 4 ist über das Webshop unter www.sigma-data-center.com/ verfügbar. Das neue DATA CENTER App ist für 4,99€ im Apple AppStore und Google Play Store verfügbar. DIE SIGMA CLOUD ist unter www.sigma-data-cloud.com abonnierbar.