Datenschutz

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir im Rahmen der Nutzung von www.sigmasport.com erheben, wie und zu welchen Zwecken wir mit diesen Daten umgehen und welche diesbezüglichen Rechte wir Ihnen zustehen. Sie können diese Informationen jederzeit unter http://www.sigmasport.com/de/datenschutz abrufen.

• Wir speichern Webserver-Logfiles.
  • Wir haben einen Newsletter – hierfür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse. Da der Newsletter-Versand durch die Episerver GmbH erfolgt, kann es nötig sein, die E-Mail-Adressen an diese weiterzugeben.
  • Wir geben Ihre Daten nur zur Verfolgung von Straftaten oder zur Geltendmachung eigener Ansprüche an Dritte weiter oder wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind.
  • Wir benutzen Matomo (früher Piwik), eine Software, mit der wir Statistiken über die Nutzung von SIGMA-ELEKTRO GmbH erheben.
  • Wir beauftragen als Auftragsverarbeiter unseren Webhoster, die Werbeagentur PageCon GmbH.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für die Verarbeitung personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. A EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für die Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Personen oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Gegenstand des Datenschutzes

Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Dies sind nach Art. 4 Nr. 1 DSGVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen; dies umfasst bspw. Namen oder auch Kennnummern.

Erhebung von Webserver-Logdateien

Beschreibung und Zweck

Beim Aufruf unserer Website werden automatisch über unser System verschiedene Daten von Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners gespeichert. Die Speicherung der folgenden Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Es handelt sich um folgenden Daten:

• Betriebssystem, benutztes Endgerät und Bildschirmauflösung
  • IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Webseitenbesuches
  • Webseiten-Referrer (bei einer Verlinkung durch eine andere Webseite)
  • Ausgehende Verlinkungen unserer Webseite
  • Statistische Daten des Webseitenbesuches (Häufigkeit, Dauer, URLs, Herkunftsland des Aufrufers)

Zweck der Datenerhebung ist:

• Auslieferung der Webseite an den Rechner des Webseitenbesuchers zu ermöglichen
  • Gewährleistung und Optimierung der Funktionsfähigkeit der Webseite
  • Gewährleistung der Sicherheit der IT-Infrastruktur

Rechtsgrundlage

Dieser Datenerhebung erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an einem sicheren und fehlerfreien Betrieb unserer IT-Infrastruktur, der Bekämpfung von Missbrauch, der Verfolgung von Straftaten und der Sicherung, Geltendmachung und Durchsetzung von Ansprüchen Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

Dauer

Die gespeicherten Daten werden unwiderruflich nach 14 Tagen gelöscht. Eine ausnahmsweise verlängerte Speicherung erfolgt nur, wenn jegliche personenbezogene Zuordnung wie IP-Adressen verfremdet, gekürzt oder anderweitig anonymisiert wurden. Eine Zuordnung ist dadurch nicht mehr möglich.

Beschreibung und Zweck

• Login-Information: Zur Identifikation für das CMS Backend Joomla! Ob ein Administrator im Backend eingeloggt ist.

Beschreibung und Zweck

Wir bieten einen kostenlosen Newsletter für Händler und Endverbraucher an, durch den Sie sich über Produkte und Aktionen der SIGMA-ELEKTRO GmbH informieren können. Der Newsletter beinhaltet keine Werbeanzeigen Dritter und ist freiwillig. Sie können sich für den Newsletter anmelden, indem Sie in dem Anmeldeformular Ihre Kontaktdaten angeben. Diese Daten werden nicht an Dritte übermittelt. Die E-Mail-Adresse wird zum Zweck des Mailversandes von unserem Auftragsverarbeiter Episerver Campaign genutzt. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail. Diese enthält deinen Link, mit dem Sie Ihre Anmeldung bestätigen können. Erst wenn Sie diese bestätigt haben, erhalten Sie den Newsletter.

Rechtsgrundlage

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in diesem Fall, um Ihnen den Newsletter wie von Ihnen bestellt anbieten zu können., Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse an unseren Partner Episerver Campaign erfolgt ebenfalls um Ihnen den Newsletter zukommen lassen zu können, indem wir Ihn durch unseren Partner Episerver Campaign an Sie verschicken lassen (Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO)

Dauer und Löschung

Die Daten werden gelöscht, sobald Sie für die Erreichung des Zweckes nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird so lange gespeichert, wie das Abonnement für den jeweiligen Newsletter aktiv ist.

Widerspruch

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Jeder Newsletter enthält die Information, wie der Newsletter durch Sie mit Wirkung für die Zukunft abbestellt werden kann.

Kontaktformulare

Beschreibung und Zweck

Unsere eingesetzten Kontaktformulare dienen dem Zweck der elektronischen Kontaktaufnahme. Die in der Eingabemaske eingegebenen Daten werden an uns verschlüsselt übermittelt und gespeichert. Hierbei handelt es sich um folgenden Daten: Vorname, Nachname, ggf. Firma, Straße, PLZ und Wohnort, Land E-Mail-Adresse, Telefon- und Faxnummer und Nachricht. Eine Kontaktaufnahme ist alternativ über unsere Kontaktadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. In solch einem Fall werden die in der E-Mail angegebene Daten, sowie die übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in beiden Zusammenhängen keine Weitergabe an Dritte. Wir verarbeiten die Daten ausschließlich für die Bearbeitung der Anfrage.

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen oder per E-Mail übermittelten Daten erfolgt zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolge (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), sofern die Kontaktaufnahme einen diesbezüglichen Inhalt hat. Ansonsten erfolgt die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Dauer und Löschung

Die personenbezogenen Daten in der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die alternativ via E-Mail bereitgestellt wurden, werden unwiderruflich gelöscht, sobald die Konversation beendet ist. Eine Konversation gilt als beendet, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Statistik und Analyse durch Matomo (ehemals PIWI)

Beschreibung und Zweck

• Gekürzte und damit anonymisierte IP-Adresse (letzte zwei Byte werden gelöscht)
  • Betriebssystem, benutztes Endgerät und Bildschirmauflösungen
  • Datum und Uhrzeit des Webseitenbesuchers
  • Webseiten-Referrer (bei einer Verlinkung durch eine andere Webseite
  • Ausgehende Verlinkungen unserer Webseite
  • Statistische Daten des Webseitenbesuches (Häufigkeit, Dauer, URLs)
  • Geolocation (Sprache und Land)
  • Downloads

• _pk_ref*: Identifikation der Herkunft des Besuchers. Speicherdauer: 6 Monate
  • _pk_cvar*: Anfertigung interner Statistiken. Speicherdauer: 30 Minuten
  • _pk_id*: Identifikation eindeutiger Besuche. Speicherdauer: 13 Monate

Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist in diesen Fällen Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

Dauer und Löschung

Die gespeicherten Daten werden unwiderruflich gelöscht, sobald sie für die Aufzeichnungszwecke nicht mehr benötigt werden. Dies ist nach 3 Jahren der Fall.

Weitergabe von Daten

Soweit in der Datenschutzerklärung nicht anders angegeben, erfolgt eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten ohne Ihre ausdrückliche vorherige Einwilligung nur in den nachfolgend genannten Fällen:

Wenn es zur Aufklärung einer rechtswidrigen Nutzung unserer Dienste oder für die Rechtsverfolgung erforderlich ist, werden personenbezogenen Daten an die Strafverfolgungsbehörden sowie gegebenenfalls an geschädigte Dritte weitergeleitet. Dies geschieht jedoch nur dann, wenn konkrete Anhaltspunkte für ein gesetzwidriges beziehungsweise missbräuchliches Verhalten vorliegen. Eine Weitergabe kann auch dann stattfinden, wenn dies der Durchsetzung von Nutzungsbedingungen oder anderer Vereinbarungen dient. Wir sind zudem gesetzlich verpflichtet, auf Anfrage bestimmten öffentlichen Stellen Auskunft zu erteilen. Dies sind Strafverfolgungsbehörden, Behörden die bußgeldbewährten Ordnungswidrigkeiten verfolgen und die Finanzbehörden.

Die Weitergabe dieser Daten erfolgt auf Grundlage unseres berechtigen Interesses an der Bekämpfung von Missbrauch, der Verfolgung von Straftaten und der Sicherung, Geltendmachung und Durchsetzung von Ansprüchen, wenn in diesem Fall die von uns durchzuführenden Interessenabwägung ergeben hat, dass die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, nicht überwiegen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)

Ihre Rechte als Betroffener

Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, von uns jederzeit eine Auskunft über die von uns verarbeiteten, Sie betreffenden personenbezogenen Daten im Umfang des Art. 15 DSGVO postalisch oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu beantragen. Wir stellen Ihnen dann eine Kopie gemäß Art 15 Abs. 5 DSGVO der personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, zur Verfügung. Hierzu können Sie einen Antrag postalisch oder per E-Mail an die oben angegeben Adresse stellen.

Recht zur Berichtigung/Vervollständigung unrichtiger Daten

Sie haben das Recht, von uns die unverzügliche Berichtigung oder Vervollständigung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern diese unrichtig sein sollten. Wenden Sie sich hierfür bitte an die oben angegebenen Kontaktadressen.

Recht auf Löschung

Sie haben das Recht, unter den in Art. 17 DSGVO beschriebenen Voraussetzungen von uns die Löschungen der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen. Diese Voraussetzungen sehen insbesondere ein Löschungsrecht vor, wenn die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die Sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sowie in Fällen der unrechtsmäßigen Verarbeitung, des Vorliegens eines Widerspruches oder des Bestehens einer Löschpflicht nach Unionsrecht oder dem Recht des Mitgliedstaates, dem wir unterliegen. Um Ihr vorstehendes Recht geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an die unten angegebenen Kontaktadressen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht insbesondere, wenn die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zwischen Ihnen und uns umstritten ist, für die Dauer, welche die Überprüfung der Richtigkeit erfordert sowie im Fall, dass Sie bei einem bestehenden Recht auf Löschung anstelle der Löschung eine eingeschränkte Verarbeitung verlangen; ferner für den Fall, dass die Daten für die von uns verfolgten Zwecke nicht länger erforderlich sind, Sie oder wir sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung einer Widerspruchs zwischen uns und Ihnen noch umstritten ist. Um Ihr vorstehendes Recht geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an die unten angegebenen Kontaktadressen.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, von uns die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturieren, gängigen, maschinenlesbaren Format nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten. Um Ihr vorstehendes Recht geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an die unten angegebenen Kontaktadressen.

Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund voon Art. 6 Abs 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch nach Art. 21 DSGVO einzulegen. Wir werden dann die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einstellen, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Recht auf Beschwerden bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich mit einer Beschwerde an unseren Datenschutzbeauftragten (Kontaktdaten unten, am Ende dieser Datenschutzerklärung) oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde lauten wie folgt:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Prof. Dr. Dieter Kugelmann
Hintere Bleiche 34

Zweckänderungen

Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten zu anderen als den beschriebenen Zecken erfolgen nur, soweit eine Rechtsvorschrift dies erlaubt oder Sie in den geänderten Zweck der Datenverarbeitung eingewilligt haben. Im Falle einer Weiterverarbeitung zu anderen Zwecken, als denen, für den die Daten ursprünglich erhoben worden sind, informieren wie Sie vor der Weiterverarbeitung über diese anderen Zwecke und stellen Ihnen sämtliche weitere hierfür maßgeblichen Informationen zur Verfügung.

Löschung Ihrer Daten

Wir löschen oder anonymisieren Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die Zwecke, die wir sie nach den vorstehenden Ziffern erhoben oder verwendet haben, nicht mehr erforderlich sind. Die Daten werden unwiderruflich gelöscht, soweit diese Daten nicht gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen, für die strafrechtliche Verfolgung oder zur Sicherung, Geltendmachung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen länger benötigt werden. Die Daten stehen einer weiteren Verwendung nicht mehr zur Verfügung.

Verantwortlicher für Datenverarbeitung

Dr.-Julius-Leber-Str. 15
67433 Neustadt a. d. Weinstraße

Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter

Unseren Datenschutzbeauftragen erreichen Sie per Post unter der vorstehend genannten Adresse mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragter“ oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt Deutschland

Dr.-Julius-Leber-Straße 15
67433 Neustadt

Telefon: +49 6321-9120-0
Fax: +49 6321-9120-34

Anfahrtsweg
SIGMA SPORT Germany

Laden Sie sich die Wegbeschreibung auf Ihren Rechner.

Ansprechpartner für die Website

Phone: +31 30-70097-01
Fax: +31 30-70097-02
Mobiel: +31 6-14990088

Haben Sie Fragen an unseren Kundenservice oder zu unseren Produkten, dann klicken Sie hier.
*Pflichtfeld